> Zurück

Rückblick Sägerstamm und Besichtigung Fensterkantelfabrik Brühwiler

Pink Wolfgang 25.06.2022

Am Freitag 24.06. durften wir bei unserer Verbandskollegin Maria Brühwiler die Fensterkantelfabrik anschauen. Am Standort in Attelwil werden eigenhergestellte, teils zugekaufte Fensterkantel-Rohlinge verleimt, zugeschnitten und für die einzelnen Kunden konfektioniert. Ein Lager von beachtlichen 3000 m3 Rohware bildet hierbei die Grundlage für eine rasche Verfügbarkeit der verschiedenen Aufbauten und Holzarten. Zu erfahren war unter anderem, dass 4-B-Fenster zum grössten Einzelkunden von Maria gehört. Ausserdem berichtete Maria über die nähere Zukunft des Standortes, dessen Produktion in den nächsten 2 Jahren noch weiter modernisiert und ausgebaut werden soll. Dafür wünschen wir Maria eine gute Hand und viel Erfolg. Nach der Besichtigung wurde uns von Maria noch ein Apéro offeriert bei dem ein reger Austausch unserer Mitglieder, sowie mit den Mitarbeitern der Fensterkantelfabrik stattfand. Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals bei Maria für die umfassenden Informationen, in einem Metier, dass zuvor nicht allen "Hölzigen" bekannt war. 

Anschliessend haben wir uns in Attelwil zum Restaurant Sopra verschoben. Hier hat Gottfried einen ersten Einblick in die bevorstehende Verbandsreise zum Herbst gewährt. Es wurde allerdings nicht alles verraten, um die Neugierde noch etwas am köcheln zu halten. Wie von unserem Präsidenten Wolfgang zu erfahren war, findet der nächste Sägerstamm am 07. September statt. Dieser wird unter anderen genutzt, um die Lehrlinge zu verabschieden und ggf. ein neues Stammdomizil zu beziehen. Bis dahin wünscht der Vorstand einen schönen Sommer und eine Gute Zeit.